Artikel

Israelkritik und Antisemitismus

Israelkritik und Antisemitismus

Natürlich muss man Israels Politik kritisieren dürfen, ohne gleich als Antisemit betitelt zu werden.

Anzahl der Ansichten (270)
Das alte und das neue Jahr

Das alte und das neue Jahr

Das Jahr 2023 war ein Annus Horribile, ein Jahr des Schreckens. Leider ist für die Menschen im Gaza-Streifen und in der Ukraine der Schrecken noch lange nicht zu Ende, und das mit entsetzlichen Folgen. Hunderttausende haben bereits in diesen beiden Kriegen ihr Leben gelassen, sind obdachlos, verletzt, verstümmelt.

Anzahl der Ansichten (257)
Israel und Gaza

Israel und Gaza

Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass in Israel so etwas Grausames wie die Taten vom 7. Oktober geschehen könnte. Die Lage der Menschen im Gazastreifen ist ebenso unerträglich.

Anzahl der Ansichten (293)
Die europäische Asyldebatte

Die europäische Asyldebatte

Dass so viele Menschen den lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer wagen, um nach Europa zu gelangen, ist sehr verständlich. Fliehen sie doch vor Bedingungen, die das Leben nicht nur unerträglich machen, sondern in vielen Fällen sogar unmöglich. Wenn um einen herum nichts mehr wächst, wenn der Lebensraum überflutet ist oder Erdbeben ihn zerstört haben, wenn gar nichts mehr da ist, wovon man sich ernähren kann oder wo man überhaupt noch Schutz hat und wohnen kann, dann würde doch jeder von uns versuchen, zu entkommen. 

Anzahl der Ansichten (470)
Festung Europa

Festung Europa

Bei der sogenannten europäischen Asylrechtsreform geht es nicht um den Schutz der Menschenrechte von Asylsuchenden, sondern um den Schutz Europas vor den Asylsuchenden.

Anzahl der Ansichten (609)
Die Utopie des Friedens

Die Utopie des Friedens

am Beispiel der Ukraine

Die frühere und langjährige Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz, die sich immer stark für eine Verständigung zwischen westlichen Demokratien und Russland eingesetzt hat und die auch deswegen von Vielen als Putin-Versteherin geschmäht wurde, gab wenige Tage nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine zu, dass sie sich geirrt habe.

Anzahl der Ansichten (648)
Stoppt den Krieg!

Stoppt den Krieg!

Dieser Krieg tobt seit bald 10 Jahren und nicht erst seit Februar 2022. Den Entschluss, sich die Ukraine einzuverleiben, fasste der Kremlchef schon lange im Voraus und ebenfalls nicht erst im Jahr 2021.

Anzahl der Ansichten (617)
Krieg in Europa

Krieg in Europa

In seiner Rede vom 24. Februar kurz vor dem Angriff versuchte Putin, die Invasion zu rechtfertigen und führte Kosovo, Irak, Libyen und Syrien als Beweis dafür an, dass auch die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten wiederholt gegen das Völkerrecht verstoßen hätten. Trotzdem: Ein Verbrechen kann nicht als Rechtfertigung für ein anderes herhalten.

Anzahl der Ansichten (2328)
"America first"

"America first"

"America First" ist keine Erfindung von Donald Trump, sondern bezeichnet eine politische Haltung in den USA, die von Präsidenten Woodrow Wilson geprägt wurde und die Nicht-Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder fordert. Man kann "America first" aber auch anders verstehen.

Anzahl der Ansichten (6521)
Der globale Migrationspakt

Der globale Migrationspakt

Wenn man glaubwürdig etwas zugunsten der benachteiligten Menschen verändern will, sollte man sich auf die richtigen Forderungen konzentrieren: Die Ursachen der Migration zu beseitigen anstatt sie quasi zu verwalten und bei der Bewältigung der Symptome anzusetzen.

Anzahl der Ansichten (6913)
Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit

Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit

Volksabstimmungen sind wichtiger Teil der Demokratie, sie sollten auch auf Bundesebene möglich sein. Wir dürfen unsere Demokratie nicht aufgeben, wir müssen sie direkter machen.

 

Anzahl der Ansichten (6652)
Armut in Deutschland

Armut in Deutschland

Die miserable Gesamtsituation auf dem Arbeitsmarkt lässt viele Menschen in die Altersarmut abgleiten, von der überwiegend Frauen betroffen sind.

 

Anzahl der Ansichten (6835)
Lohngerechtigkeit

Lohngerechtigkeit

Entgeltgerechtigkeit

Anzahl der Ansichten (6654)
Das Migrationsabkommen

Das Migrationsabkommen

Das Abkommen ist von großer Tragweite, aber unvollkommen. Es wurde viele Jahre daran gearbeitet, ohne dass dies bekannt war, vielleicht auch aus Vorsicht, weil das Migrationsthema seit 2015 nicht nur in Europa zum Reizthema gemacht wurde.

Anzahl der Ansichten (10794)
Von Rasterfahndung und Volkszählung zu Facebook und WhatsApp

Von Rasterfahndung und Volkszählung zu Facebook und WhatsApp

Wie kann es eigentlich sein, dass viele Menschen ihre Daten heute freiwillig verschenken, und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch noch die ihrer Freunde, ArbeitskollegInnen und Bekannten? Jedenfalls tun dies alle diejenigen, die ein Smart-Phone mit WhatsApp benutzen – wie heute hinreichend bekannt ist.

 

 

Anzahl der Ansichten (10165)
Handelspartner Saudi Arabien

Handelspartner Saudi Arabien

Wieso gibt es nicht schon seit langem gerade gegenüber diesem Krieg treibenden Regime mehr Empörung und Ent-Rüstung bzw. Restriktionen gegen Waffengeschäfte Handelt es sich hier nicht um eine mörderische Allianz?

Anzahl der Ansichten (5608)
"Integriert doch erst mal uns!"

"Integriert doch erst mal uns!"

Rezension des Buches von Petra Köpping. Es geht dabei auch um die geringe Wertschätzung, die die heutigen politischen Partein und Verantwortungsträger*innen seitens der ostdeutschen Bevölkerung genießen.

Anzahl der Ansichten (498)
Palästina nicht vergessen!

Palästina nicht vergessen!

Interview mit Herrn Fritz Edlinger zur Israel-Palästina-Problematik

Anzahl der Ansichten (7025)
RSS